Ikonische Schwarzkopf-Achterbahn „Mindbender“ wird nach über 30 Jahren Betrieb abgebaut

Anzeige
Passagiere von Mindbender im Galaxyland
Bildquelle: Galaxyland
Anzeige

Nach über 30 Jahren Betrieb wurde die ikonische Achterbahn "Mindbender" im Galaxyland geschlossen. Die Anlage des legendären Herstellers Schwarzkopf soll nun abgebaut werden.

Bereits seit 1985 befand sich die Indoor-Achterbahn mit des Herstellers Schwarzkopf im Galaxyland Amusement Park im kanadischen Alberta. Entwickelt wurde sie von den legendären Achterbahn-Bauern aus dem Hause Schwarzkopf und dem ebenso renommierten Ingenieurbüro von Werner Stengel.

Am 14. Juni 1986 kam es zu einem der schwersten Achterbahn-Unglücke aller Zeiten, bei dem drei Menschen starben, einer schwer verletzt wurde und zwei weitere Knochenbrüche erlitten. Aufgrund eines Fehlers löste sich die Radkonstruktion von einem der Wagen des Zuges und sorgte für den verheerenden Vorfall.

„Mindbender“ wird abgebaut

Anzeige

Nach dem Unfall blieb die Anlage bis Juli 2021 in Betrieb und wurde dann geschlossen. Während die Zukunft der Achterbahn lange unklar war, wurde seitens des Betreibers nun mitgeteilt, dass diese aus dem Freizeitpark entfernt werden soll. Den Abbau habe man bereits begonnen.

„Wir werden ‚Mindbender‘ zwar vermissen, aber wir freuen uns, ankündigen zu können, dass wir an bahnbrechenden neuen Plänen für Familienerlebnisse arbeiten, die unsere Gäste in ein nicht alltägliches Erlebnis eintauchen lassen werden“, heißt es seitens der Verantwortlichen. Die Arbeiten an der Neugestaltung des Areals sollen bereits gestartet sein und in Zukunft weitere Informationen mitgeteilt werden.

Das Video zeigt eine Fahrt mit „Mindbender“:

„Mindbender“ galt als die größte Indoor-Achterbahn mit Dreifach-Looping.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.